40 Jahre Ammerthaler Blaskapelle – ehemalige Musiker/innen für gemeinsamen Auftritt gesucht

Das offizielle Gründungsjahr der Ammerthaler Blaskapelle e.V. ist das Jahr 1983. Ihren ersten Auftritt hatten die Musikerinnen und Musiker jedoch bereits im Jahr zuvor. Im Jahr 1982 wurde erstmals die Andacht zum Volkstrauertag durch die Blaskapelle umrahmt.

Dieses Ereignis jährt sich in einigen Wochen zum 40sten Male. Die derzeit aktiven Musikerinnen und Musiker laden hiermit alle ehemals aktiven Musikerinnen und Musiker ein gemeinsam den Kirchenzug und die Andacht zum Volkstrauertag zu gestalten.

Es wird drei verschiedene Probentermine geben – einer davon während des Probenwochenendes der Konzertkapelle in Ensdorf – bei dem dann hoffentlich auch der gemütliche Teil zu seinem Recht kommt und man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen kann. Wir freuen uns auf möglichst viele Ehemalige und ein tolles Gemeinschaftserlebnis für alle!

Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne per Mail unter info@ammerthaler-blaskapelle.de oder bei Johannes Englhard oder Heike Graf (Handynummern wollen wir hier nicht öffentlich machen, es existiert aber auch eine Ehemaligen-Whatsapp-Gruppe der ihr gerne Beitreten könnt.)

Datum: Volkstrauertag, am Sonntag 13.11.2022

Treffpunkt an der Turnhalle Ammerthal: voraussichtlich ca. 8.00 Uhr
                 Kirchenzug zum Dorfplatz ca. 9.15 Uhr, Andacht am Kriegerdenkmal ca. 10.30 Uhr,
                 anschließend Gruppenfoto am Dorfplatz, danach Weißwurstfrühschoppen

Kleidung: Schwarze Hose & Schuhe, schwarze (warme) Jacke

Stücke:     2 Märsche für den Kirchenzug und 2-3 Lieder zum Totengedenken

Mögliche Proben: (Eine Mindestanwesenheit ist nicht notwendig!)

1. Probe:          Freitag, 23.09.2022 19.00 – 20.00 Uhr im Probenraum (Grundschule Ammerthal)

2. Probe:          Samstag, 05.11.2022 ab 15.30 Uhr im Kloster Ensdorf
                        im Rahmen des Probenwochenendes der Konzertkapelle.
Mindestens 10 Übernachtungsplätze sind für euch reserviert. Aufgrund der Impuls-Förderung fallen keine Kosten für Übernachtung und Abendessen bzw. Frühstück an!
Ablauf für euch:

Bis 15.30 Uhr: Anreise in Ensdorf
                        16.00 Uhr: Einspielprobe (max. 1 Stunde)
                        18.00 Uhr: Abendessen
                        19.00 Uhr: Probe der Stücke gemeinsam mit der Konzertkapelle

Danach: Fackelwanderung und gemütliches Beisammensein
                        Bringt gerne Fotos oder sonstige Erinnerungen an eure aktive Zeit bei uns mit! Wir sind
                        gespannt was Ihr alles aus euren privaten Archiven kramt! 🙂

Bitte keine Scheu! Der Spaß und die Geselligkeit sollen im Vordergrund stehen! Wir machen viele Pausen!

3. Probe:          Sonntag, 13.11.2022 ab ca. 8.00/8.15 Uhr (vor Abmarsch Volkstrauertag)
                        in der Turnhalle Ammerthal (Einspielen)

Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.